You are currently viewing 145. Jahreshauptversammlung – 09.03.2024

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am Samstag, dem 09.03.2024 fand im Gasthof Kronenwirt die 145. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gurk statt. Kommandant GFK OBI Ralph NOTT konnte unter den Ehrengästen unseren Hausherren Bürgermeister RegR Ing. Siegfried WUZELLA, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Karl RAINER sowie unseren Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann SCHÖFFMANN begrüßen.

Im Jahr 2023 wurde die FF Gurk zu insgesamt 35 Einsätzen alarmiert, die sich in 6 Brandeinsätze und 29 Hilfeleistungen unterteilen. Insgesamt standen hierbei 282 Kameradinnen und Kameraden mit 555,54 ehrenamtlichen Stunden im Einsatz. Insgesamt mit allen Sachgebieten leistete die FF Gurk im vergangenen Jahr 6177 Stunden. Unser Kommandant bedankte sich für die geleistete Arbeit aller Kameradinnen und Kameraden.

Kurse

Die Aus- und Weiterbildung ist einer der Grundsteine der Freiwilligen Feuerwehr. Stolz konnte unser Kommandant darauf verweisen, dass im Jahr 2023 insgesamt 9 Kurse/Seminare von 14 Kameradinnen und Kameraden sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene besucht wurden.

TS-Maschinistenlehrgang

Erweiterte Grundausbildung

LM Norbert ALEXEJEW,

FM Marc FESSL

Atemschutzlehrgang

Jugendhelferlehrgang

Atemschutzbeauftragtenlehrgang

LM Peter KOHLWEG

Gruppenkommandantenlehrgang

V Thorsten Krassnitzer

BM Jan-Christopher Hoi

KDT-Weiterbildungsseminar – „VB-Grundlagen“

BI Karl-Werner KRONLECHNER

Einsatzleiterlehrgang

OBI Ralph NOTT

Webinar „Führungs- und Organisatorische Aufgaben“

Neuaufnahmen

Ein Kamerad konnte im Jahr 2023 neu in unseren Reihen begrüßt werden. HFM Michael OBERDORFER von der FF St. Georgen bei Straßburg unterstützt uns als Gastmitglied. Nochmals herzlich willkommen in unserer Kameradschaft lieber „Michi“ und danke für deine Bereitschaft.

Beförderungen/Ernennungen/Ehrungen und Auszeichnungen

Eine der schönsten Aufgaben eines Kommandanten ist sicherlich die Ehrung/Auszeichnung verdienter Kameradinnen und Kameraden sowie auch Ernennungen und Beförderungen durchzuführen.

OBI Ralph NOTT durfte an einige Kameraden auch dieses Jahr sogenannte „Ärmelstreifen“ für die Tätigkeit in der Feuerwehr verleihen:

Für 5-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr (1 roter Streifen)

V Thorsten Krassnitzer

FM Simon PRÜGER

Für 10-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr (2ter roter Streifen)

LM Peter KOHLWEG

BM Jan-Christopher HOI

FM Pascal GÖDERLE

FM Julia KRASSNITZER

Für 30-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr (3ter silberner Streifen)

HLM Kilian BUCHATSCHEK

Für 45-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr (3ter goldener Streifen)

HFM Ferdinand ALEXEJEW

HV Heinz MÖDRITSCHER

HFM Adolf SABITZER

Besonders hervorzuheben ist EHBM Karl Jakob KRONLECHNER, welcher für seine 50-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr den breiten goldenen Streifen erhalten konnte. Weiters konnte OBI Ralph NOTT zwei Kameraden gratulieren für die es leider keinen weiteren Streifen mehr gibt. HV Johann LATTACHER ist bereits seit 65 Jahren Mitlgied der Gurker Wehr und HFM Franz KRASSNITZER ist bereits seit 60 JahrenMitglied der Wehr. Eine herzliche Gratulation allen Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit in der FF Gurk.

Funktionsabzeichen

Maschinist

Atemschutzträger

FM Florian KRONLECHNER

Herzliche Gratulation an unsere Kameraden und unserer Kameradin zum Erlangen der Funktionsabzeichen und alles Gute für die zukünftigen Aufgaben.

Beförderungen

Zum Oberfeuerwehrmann (OFM)

FM Mag. Martin SCHEICHENBAUER

Zum Löschmeister der Funktion (LM)

HFM Gerhard MERL für seine Funktion als Funkbeauftragter

Bewerbe

Die FF Gurk nahm auch im Jahr 2023 an Bewerben teil. Insgesamt konnte man mit jeweils zwei Gruppen am Bezirksleistungsbewerb in St. Veit an der Glan in den Bewerben Bronze A und Silber A antreten. Zusätzlich stellten wir auch eine Gruppe im Mannschaftsbewerb. Weiters konnte unsere Wettkampfgruppe 7 auch an den Abschnittleistungsbewerben in Grades und in Straßburg antreten. Auch im Jahr 2024 wird die FF Gurk wieder an diversen Bewerben teilnehmen.

Jugendfeuerwehr

Nicht nur unsere aktiven Kameradinnen und Kameradinnen sondern auch unsere Jugendfeuerwehr nahm fleißig an Bewerben teil. So konnten auch heuer wieder einige Jungflorianis am Wissenstest in Bronze und Silber sowie am Wissenspiel unter der Leitung unserer Jugendbeauftragten LM Martina ERLACHER und HFM Gernot KÖSTL teilnehmen. Herzliche Gratulation zu euren tollen Leistungen und ein herzliches Danke an unsere Betreuer für die tolle Jugendarbeit.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant OBI Ralph NOTT bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die geleistet Arbeit im vergangenen Jahr. Ein großes Danke erging auch an unseren Bürgermeister sowie dem Abschnitts- und Bezirksfeuerwerhkommando für die hervorragende Zusammenarbeit. Diesen Worten schlossen sich unsere Ehrengäste Bgm. RegR Ing. Siegfried WUZELLA, BFK-Stv. BR Karl RAINER und AFK ABI Johann SCHÖFFMANN an. Sie bendankten sich ebenfalls für die erbrachten Leistungen und für die hervorragende Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung mit einem kräftigen „Gut-Heil!“ geschlossen werden. Bei einem gemütlichen Abendessen im GH Kronenwirt konnten wir den ausklingen lassen.

Aktueller Mannschaftsstand:

35 aktive Mitglieder

3 Mitglieder der Reserve ab 65

8 Altmitglieder

2 Gastmitglieder

11 Jugendfeuerwehrmitglieder

Ingesamt 59 Kameradinnen und Kameraden.