You are currently viewing Technische Einsatzübung – 06.11.2023

Technische Einsatzübung – 06.11.2023

Am Montag, dem 06.11.2023 fand eine Gemeinschaftsübung mit der FF Straßburg am Gelände der Firma AAP- Technikverleih und Handel in Gurk statt. Die Übungseinsatzmeldung lautete „Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen!“

Unsere Aufgabe war es die verunfallten Fahrzeuge zu sichern, den Brandschutz aufzubauen sowie Erste Hilfe für die verunfallten Personen zu leisten und die FF Straßburg bei der Personenbergung zu unterstützen. Durch die FF Straßburg wurden die verletzten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus den Unfallwracks befreit.

Im Anschluss an die Übung bekamen wir noch eine kurze Schulung zum Thema „Personenrettung ohne schwerem Gerät“ durch HBM Christian MONAY-ROTTER (FF Straßburg). Weiters hatten unsere Kameraden die Möglichkeit selbst Hand an dem hydraulischen Rettungssatz der FF Straßburg anzulegen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die FF Straßburg für die Einladung zur Übung sowie an HFM Andreas PUTZ (FF Straßburg und Inhaber AAP) für das Organisieren und Durchführen der Übung sowie für die ausgezeichnete Verpflegung im Anschluss und für das zur Verfügung stellen des Übungsareals.

Im Übungseinsatz standen:

FF GURK (TLFA 2000-200 und LFA mit 13 Mann)

FF Straßburg

Schreibe einen Kommentar