You are currently viewing B5 – Brand Wirtschaftsgebäude in Dalling – 26.04.2023

B5 – Brand Wirtschaftsgebäude in Dalling – 26.04.2023

Am heutigen Mittwoch, dem 26.04.2023 wurden die Feuerwehren Weitensfeld, Steuerberg, St. Ulrich bei Feldkirchen, Gurk, Altenmarkt, Zweinitz und Althofen mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung der LAWZ lautete: „Wirtschaftsgebäudebrand in Dalling!“

Unverzüglich rückten sämtliche Feuerwehren zum Einsatzort aus. Nach dem die ersteintreffenden Feuerwehren Weitensfeld und Steuerberg vor Ort waren stellte sich heraus, dass bereits das gesamte Wirtschaftsgebäude in Vollbrand stand. Zudem hatte sich der Brand bereits auf das angrenzende „alte Wohnhaus“ ausgebreitet. Umgehend wurde durch Einsatzleiter OBI Chrisitan LATTACHER (KDT FF Weitensfeld) über die LAWZ Kärnten die Alarmstufe erhöht und so die Feuerwehren Straßburg, Glödnitz, St. Veit an der Glan, Feldkirchen und St. Urban nachalarmiert, um die Löscharbeiten mittels Tanklöschfahrzeugen und Drehleitern zu unterstützen.

Die Hauptaufgaben der Feuerwehren bestanden darin, das bewohnte Wohnhaus durch Fassadenkühlung zu schützen, sowie den Großbrand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Mit mehreren C-Angriffsrohren wurden die Fassadenkühlung sowie der Außenangriff durchgeführt. Weiters wurden auch Löschangriffe aus der Höhe mittels Drehleitern vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde über die zentrale Wasserversorgung Zammelsberg und über den Goggausee mittels Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Das Wirtschaftsgebäude brannte vollständig nieder. Ein Wohnhaus konnte zum Teil, ein weiteres vollständig gerettet werden. Glücklicherweise wurden weder Personen noch Tiere verletzt.

Nachdem sämtliche Bereiche kontrolliert und Glutnester gelöscht wurden, konnten die Feuerwehren um ca. 16 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz standen:
FF Weitensfeld
FF Steuerberg
Freiwillige Feuerwehr St.Ulrich – Feldkirchen
Freiwillige Feuerwehr Gurk
Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt
Freiwillige Feuerwehr Zweinitz
Feuerwehr Althofen
Feuerwehr Strassburg
Freiwillige Feuerwehr Glödnitz
Feuerwehr St. Veit an der Glan
Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen
Freiwillige Feuerwehr St.Urban
BFK OBR Friedrich MONAI
AFK ABI Johann SCHÖFFMANN
AFK ABI Fritz NUSSER
Landeskriminalpolizei

Bilder:
OBI Christian LATTACHER (FF Weitensfeld)
V Thorsten KRASSNITZER (FF Gurk)

Schreibe einen Kommentar