You are currently viewing B3 – Brand Terrasse/Balkon – 14.01.2023

B3 – Brand Terrasse/Balkon – 14.01.2023

Am vergangenen Samstag, dem 14.01.2023 wurden die Feuerwehren Gurk und Altenmarkt zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung der LAWZ lautete „Erweiterter Terrassen- bzw. Balkonbrand in Weitensfeld!“. Unverzüglich rückten wir zum Einsatzort aus. 

Die Feuerwehren Weitensfeld und Zweinitz standen bereits im Einsatz. Aufgrund der raschen Ausbreitung des Feuers wurde von der Einsatzleitung entschieden weitere Feuerwehren nach zu alarmieren. So wurde um 15:05 Uhr Sirenenalarm für die Feuerwehren Altenmarkt und Gurk ausgelöst.

Bei unserem Eintreffen stellte sich heraus, dass bereits das Innere des Wohngebäudes ebenfalls brannte. Von allen Feuerwehren standen sämtliche Atemschutztrupps im Einsatz. Die Löschwasserversorgung wurde von einem Hydranten und vom Gurkfluss sichergestellt. Mit vereinten Kräften konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und ein Vollbrand verhindert werden.

Wir konnten nach circa zwei Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

FF GURK (TLFA 2000-200 und LFA und 15 Mann)

FF Weitensfeld

FF Zweinitz

FF Altenmarkt

BFK OBR Friedrich MONAI

Rotes Kreuz

Polizei

Schreibe einen Kommentar